Es gibt Aktivitäten, da ist einfach alles schön.
Die Vorbereitung, die Vorfreude, das Tun selbst und die Wirkungen danach.

Letzte Woche durfte ich ein Seminar veranstalten, wo all dies besonders war.
Schon die Vorbereitung war speziell. Ich kam gerade von der Transformation Journey Planungsreise aus André Hellers ANIMA-Garten in Marrakesch retour und war voller Energie, Lebens- und Schaffensfreude. Aus einem zu Vortrags-Themen geplanten Meeting mit P.A. Straubinger wurde ein Feuerwerk der Ideen zu Lebensenergie und Meditation. Am Ende unserer Zusammenkunft taten wir etwas, das als No-Go der Seminarorganisation gilt: wir beschlossen, bereits 28 Tage später ein Seminar mit 16 Teilnehmern durchzuführen. Die Sharing Days ‚Lebensenergie und Meditation‘ waren geboren. Was danach folgte war einfach nur besonders: innerhalb kürzester Zeit füllte sich Platz um Platz. Nummer 16 ging noch am Abend vor der Veranstaltung nach Berlin. Entgegen aller Prognosen waren wir ausgebucht.

Die beiden Tage vor Ort: Sonnenschein statt angesagtem Regen. Ein Kraftort inmitten der Natur mit Privatzugang zu einem wunderbaren Wald voller Rehe und anderer Zauberwesen, den wir exklusiv nutzen durften. Eine Gruppe, die sich untereinander trägt, bereichert und zueinander passt, als wären sie füreinander bestimmt. Ein Hausherr, der nicht nur der großartigste Gastgeber ist, sondern unsere Gruppe als leidenschaftlicher Fischer mit den besten Filets aus der nahen Salza versorgt. Und zwei Tage voller Aktivitäten zu Lebensenergie und Meditation: vom Wald-Bad über Mantra-Meditationen bis zum Management der persönlichen Energiequellen.

Die Wirkungen danach: Teilnehmerinnen, die die Kraft der Meditation nutzen und trotz stressigem Alltag plötzlich 2×20 Minuten täglich dafür Zeit haben. Andere, deren Kopf- oder Kreuzweh verschwunden ist. Arbeit, die plötzlich viel leichter von der Hand geht. Ein Konflikt, der auf einmal leicht zu lösen war. Neu entstandene Verbindungen. Und manche, die sich einfach darüber freuen, zwei Tage an einem wunderbaren Ort verbracht zu haben.

Eine Übung in den Sharing Days dreht sich um das Thema Dankbarkeit – die nach Glücksforschungspionier Martin Seligmann die Quelle von Lebenszufriedenheit und Glück ist. Eine Woche nach den Sharing Days sind vor allem auch wir dankbar: für das Glück, einen besonderen Beruf ausüben zu dürfen, dabei mit großartigen Menschen zu arbeiten und Menschen wahrhaftig begegnen zu können.

Wenn Dankbarkeit Lebenszufriedenheit und Glück ausmacht – wofür bist Du dankbar?