FÜHRUNG und UNTER­NEHMENS­KULTUR

Unternehmens-, Verantwortungs- und Führungskultur gehen Hand in Hand und beeinflussen einander. Veränderungen wirken immer im gesamten System – deshalb berücksichtigen wir Wechselwirkungen bereits im Planungsprozess der Organisations- und Führungskräfteentwicklung.

dev-unternehmenskultur

Unternehmens­kultur

Gute Unternehmenskultur bringt nachweislich bessere wirtschaftliche Ergebnisse, geringere Fluktuation und Krankenstände sowie zufriedenere MItarbeitende. Wir begleiten Unternehmen, sich zu einem richtig guten Arbeitsplatz oder Great Place To Work® zu entwickeln.

Organisationskultur

Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Entwicklung der Unternehmenskultur, die Ihre Ziele und Visionen am besten unterstützt. 

Vertrauenskultur

Vertrauen als Grundlage einer starken Arbeitgebermarke und zukunftsorientierter Zusammenarbeit. Wir begleiten seit 2005 die Entwicklung von Vertrauens- und Great Place to Work®-Kulturen.

Innovationskultur

Innovationsfähigkeit und Chancenintelligenz als Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg. Wir begleiten Unternehmen, Innovationskraft auf- und auszubauen. 

Changemanagement

Vorbereitung auf Veränderungsprozesse und professionelle Begleitung von Wachstum und Veränderung. 

Leitbild- und Werte

 Vom Unternehmensleitbild bis zur Reaktivierung nicht-gelebter Unternehmenswerte.

Kundenorientierung

Steigerung von Zielgruppenorientierung und Kundenbindung. Vom Touchpoint-Management bis zum aktiven Fan-Management mittels Corporate Grassroots.

Führungs­kräfte­entwicklung

Führungskräfte sind der Schlüssel zu erfolgreichen Unternehmen. Sie sind die Multiplikator:innen von Unternehmenskultur und sorgen für Leistung, Ergebnis, zufriedene Mitarbeiter:innen und engagierte Teams.

Führung ist einer der spannenden und herausforderndsten Jobs der Welt. Menschen entwickeln, Gruppen steuern und dabei unterstützen, Ziele zu erreichen und Ergebnisse zu erstellen und die Gesamtorganisation im Wettbewerb nach vorne zu bringen. Die dafür nötigen Haltungen, Techniken und Handwerkszeuge aus Psychologie,  Gruppendynamik, Kommunikation und Organisationsentwicklung lernen Führungskräfte in unseren strukturierten Führungskräfte-Programmen.

Wir begleiten Führungskräfte, ihre Kompetenzen in den vier relevanten Ebenen von Führung auszubauen: Selbstführung, Eins-zu-Eins-Führung, Teamführung und Unternehmensführung. Speziell entwickelt für Ihre Organisation als Inhouse-Programm, im individuellen Executive Coaching, in unsren kompakten Leadership- und Great Place To Work® Nuggets, oder in einem unserer offenen Führungs-Programmen wie Positive Leadership oder im Curriculum Coaching Leaders.

Strukturierte Führungskräfteentwicklung begleitet Führungskräfte, ihre Kompetenzen in den vier relevanten Ebenen von Führung auszubauen: 

  • Selbstführung
  • Eins-zu-Eins-Führung
  • Teamführung 
  • Unternehmensführung


Immer mit dem Ziel, die Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen von Menschen freizusetzen und für die gemeinsamen Erfolge zu nutzen. 

Führungs-Programme eignen sich auch hervorragend, ein gemeinsames Führungsverständnis – bei gleichzeitiger Individualität in der Führung – in Ihrem Führungsteam zu entwickeln. 

Nutzen Sie unsere Leidenschaft und jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von impactstarken Führungsprogrammen. Gerne entwickeln wir die Programme auch  co-kreativ mit  HR und den teilnehmenden Führungskräften. 

Kontaktieren Sie uns für ein Planungs-Gespräch: office@accelor.at

Besuchen Sie unsere offenen Programme für Führungskräfte:
Positive Leadership – Führungskräfte-Programm
Leadership Coach – Ein Curriculum für Führungskräfte, Coaches und Personalist:innen

 

Ziele erreichen, Entscheidungen treffen, Teams zusammenstellen, Mitarbeitende entwickeln, schwierige Gespräche führen, Konflikte moderieren, Verhandlungen erfolgreich führen, …  Führungskräfte stehen häufig vor großen fachlichen und persönlichen Herausforderungen – Executive Coaching bietet Raum und Zeit für individuelles Wachstum und strukturierte Entwicklung.

Executive Coaching Themen

  • Ziel-, und Zukunftsfragen
  • Treffen wichtiger Entscheidung
  • Lösung oder Moderation von Konflikten
  • Vorbereitung schwieriger Gespräch oder herausfordernder Verhandlungssituationen
  • Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams
  • Förderung von Zusammenarbeit und Kooperation
  • Neue Position / wachsende Führungsverantwortung
  • Selbstmanagement, Persönlichkeits- und Potentialentwicklung
  • Steigerung von Resilienz und Life-Balance
  • Überprüfung der Lebens- und Karriereplanung
  • Neuorientierung und Erfüllung persönlicher Träume
  • Umsetzung von Positive Leadership 
  • Entwicklung zu einer Great Place to Work®-Führungskraft
  • Vorbereitung von und Begleitung durch Change-Prozesse

Neue Wege und Ressourcen finden

Kontaktieren Sie uns für Ihren Coaching-Termin: office@accelor.at

Der Bedarf an praxisrelevantem Management und Leadership Know-how steigt ständig. Gleichzeitig haben Führungskräfte wenig Zeit, an entsprechenden Weiterbildungen teilzunehmen. Leadership-Nuggets sind Kurz-Formate für ressourcenschonendes, zeiteffizientes und nachhaltiges Management Development.

Aktuelle Themen, Führungsmodelle und Best Practise Beispiele werden in komprimierter Form vermittelt und für die Anwendung im Führungsalltag aufbereitet.

  • Kompakt: Leadership-Nuggets dauern maximal 4 Stunden
  • Machbar: Durchführung an führungsfreundlichen Randzeiten 
  • Effizient:  Inhouse-Programm ohne Anfahrtszeit für die Führungskräfte
 
Sie möchten weitere Informationen oder Leadership-Nuggets für Ihre Führungskräfte planen? Kontaktieren Sie uns: office@accelor.at

Benchmark-Analysen aus aller Welt beweisen jedes Jahr aufs Neue: wer langfristigen Erfolg ernten will, muss vor allem Vertrauen säen. Und das gedeiht überall dort, wo Menschen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness erleben.  

Das Prinzip Vertrauen

 

Gemeinsam mit dem Great Place To Work®-Institut haben wir die Great Place To Work®-Nuggets entwickelt und begleiten Führungskräfte in fünf Schritten zum vertrauensbasierten Führungsstil. 

Entweder als firmeninterne Gruppe direkt in Ihrem Unternehmen. Oder Ihre Führungskräfte nehmen an einer offenen Great Place To Work®-Nugget Serie teil. 

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen: office@accelor.at

Positive Leadership bedeutet, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen aufblühen. Der Fokus liegt darauf, Wachstum zu fördern, Stärken auf- und auszubauen, statt Schwächen zu korrigieren sowie positive Energie für die gemeinsame Leistungserstellung zu aktivieren. Im POSITIVE LEADERSHIP Führungskräfte-Programm lernen Sie das wichtigste Handwerkszeug guter Führung kennen.

Besuchen Sie unser Positive Leadership Führungskräfte-Programm (academyoffulfilledlife.com)

 

In 5 Schritten zum Leadership Coach: Sie möchten Menschen in ihren zentralen Herausforderungen coachen und begleiten? Sie möchten Expert:innen, Führungs- und Verantwortungskräfte in ihrem Potential fördern und die wichtigen Tools und Techniken guten Leadership Coachings erlernen? Im  Curriculum COACHING LEADERS lernen Sie alles, was richtig gute Leadership Coaches wissen müssen.

  • Tailored learning architecture: Lernarchitektur entlang Ihrer Ziele, Werte und Strategien
  • Wellgrounded Leaders: Selbstführung als Basis effektiver Führung.
  • Persuasion & Passion: Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
  • Provabel Results: Messbare Ergebnisse 
  • Leave the Comfort Zone: Nachhaltige Trainingseffekt entstehen außerhalb der persönlichen Komfortzone.
  • Drivers, not Passengers: Selbstverantwortung und proaktives Handeln als Führungs-Selbstverständnis.
  • Raise your Company’s Knowledge to higher Power: Nutzen Soe die Kraft eines guten Leadership-Programms für das Wachstum Ihrer Organisation.

Sie möchten die Entwicklung Ihrer Führungskräfte starten? Kontaktieren Sie uns: office@accelor.at

dev-teamentwicklung

Team­entwicklung

Zusammenarbeit – Ergebnisorientierung – Leistungsfreude.

Ihr Team funktioniert nicht so gut, wie es möglich wäre?  Oder läuft alles bestens und Sie wollen, dass dies so bleibt?

Die richtige Zusammenstellung und Entwicklung von Arbeitsgruppen ist wesentlich für Verantwortungsübernahme, Leistungsorientierung und Leidenschaft aller Teammitglieder. Wir begleiten mit professioneller Teamentwicklung bei der Zusammenstellung und Weiterentwicklung erfolgreicher Teams sowie im Umgang mit schwierigen Teamsituationen.

Wir unterstützen Arbeitsgruppen und Teams, die

  • sich neuformieren oder mit neuen Aufgaben betraut werden
  • sich auf ein gemeinsames Ziel ausrichten
  • ihre Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen verbessern wollen oder bessere Wege der Zusammenarbeit suchen
  • ihre Arbeitsbeziehung pflegen und stärken, 
    bestehende Teamkrankheiten erkennen und heilen wollen
  • das Gefühl haben: “die Luft ist draußen“ oder statt Motivation und Kooperation persönliche Differenzen, Blockaden und Unzufriedenheit erleben