Werte leiten uns. Als Mensch und als Organisation.
Werte geben die Antwort auf die Fragen: Was treibt uns an? Was gibt uns Kraft, Energie und Schaffensfreude? Wozu wollen wir beitragen und welche Spuren wollen wir hinterlassen?

Es ist gut seine Werte zu kennen. Als Mensch und als Organisation. Denn nur dann können wir auch bewusst ein wert-volles Tun anstreben.

Immer wieder entscheiden sich Unternehmen, ihre Werte explizit zu machen.
Oft dauern Werte-Entwicklungen sehr lange – denn Werte müssen … „wohl überlegt … genau analysiert … und in vielen Workshops entwickelt sein“. Möglicherweise entspringt diese Weisheit auch dem Wunsch mancher Beratungsunternehmen, die Kuh zu melken, solange sie Milch gibt. Das Ergebnis solcher Werteprozesse ist häufig recht vorhersehbar: Innovativ, Kundenorientiert und Qualitätsbewusst passt zwar zu vielen Unternehmen – gibt aber keinen Leitstern für das tägliche Tun und löst bei Menschen kein Hier-will-ich-dazu-gehören aus.

Diese Woche durfte ich Firstbird bei der Wertefindung begleiten. Nach einer kompakten Vorbesprechung mit den Eigentümern fanden sich alle MitarbeiterInnen nach dem gemeinsamen Mittagessen im Living Room des Unternehmens ein. Das Motto unserer Zusammenkunft war „Lean Value Creation: 3 Hours – 3 Values“. Denn mehr als drei Werte merkt sich keiner. Und auch diese drei Werte sollen das Besondere der Organisation treffen – sonst finden sie auf Grund ihrer Beliebigkeit keinen Eingang in den Langzeitspeicher. Und darum geht es ja bei Werten: sie sollen das Besondere, das Einzigartige der Organisation betonen und damit die tägliche Ausrichtung an diesen Werten ermöglichen. Denn nur durch ein tägliches, werte-orientiertes Handeln machen wir unsere Unternehmen wert-voll.

PS: Falls Sie das Ergebnis der Lean-Value-Creation interessiert: Truspect, Musketeerness und Nest steht nun als unverwechselbarer Leitstern über dem Tun von Firstbird. Und als Überraschung für die Firstbird-Mitarbeiter wurden die eben erst entwickelten Werte noch wert-voller gemacht: der großartige Street-Artist Manuel Murel sprayte Truspect, Musketeerness und Nest live im Unternehmen und besiegelte damit die gemeinsame Value-Creation.